3. Guardiolas Erbe

(photo: ©Thomas Rodenbücher, creative commons)

Pep Guardiola hinterlässt seinem Nachfolger Carlo Ancelotti ein perfekt eingespieltes, auf jeder Position doppelt bestens besetztes Team – gespickt mit Nationalspielern und internationalen Topstars.

 Was kann der neue Trainer besser machen?Wird Bayern auch die nächsten drei Jahre deutscher Meister? Wird Bayern auch in Zukunft mit gefühlten 80% Ballbesitz spielen oder werden sie ihre Formation und ihren Spielstil ändern unter dem neuen Trainer?

Pep Guardiola war ein Meister der System-Umstellung. Unter seiner Regie konnte der FC Bayern innerhalb eines Spiels ohne Probleme und ohne Qualitätsverlust zwischen mehreren einstudierten Systemen hin und her wechseln. 3Er-Kette, 4er-Kette, 5er-Kette – und das alles innerhalb von 15 Minuten – kein Problem für Pep´s Mannschaft. Er brachte das Tiki-Taka von Katalonien nach München und die Bayern wurden während Guardiola´s Amtszeit zu Spezialisten des Kurzpassspiels. Allein was das Passspiel angeht, hat sich wohl jeder Bayern-Akteur in diesen drei Jahren massiv verbessert.

Beim FC Barcelona konnte Pep Guardiola einige Talente hochziehen und zu Weltklasse-Spielern formen – wie z.B. Lionel Messi und Sergej Busquets – das gelang ihm beim FC Bayern nicht. Was allerdings wohl auch daran liegt, dass die Zweite Mannschaft des spanischen FCB in der zweiten spanischen Liga spielt, sowie die Jugendabteilung in Barcelona immer noch um einiges besser als die in München ist. Guardiola versuchte es mit Scholl Junior, Gaudino Junior, Julian Green (immerhin US-Nationalspieler), Sinan Kurt, Mitchell Weiser und Joshua Kimmich. Zumindest Letztgenannter konnte seine Chance nutzen und Trainer Guardiola von seinem Talent überzeugen. Der vor der Saison vom VfB Stuttgart für 7 Millionen geholte Kimmich bekam seine Chance nach Martinez und Boateng´s Verletzungen und konnte auf ungewohnter Position als Innenverteidiger, sowohl national, wie auch international für einen Jugendspieler vollends überzeugen. Vielleicht nimmt ihn Joachim Löw sogar mit zur Europameisterschaft in Frankreich. Es wird wohl auf einen Zweikampf zwischen Joshua Kimmich und BVB-Supertalent Julian Weigl hinauslaufen. Einer fährt zur EM, einer zu Olympia. Außer Kimmich hat es nur noch der französische Neuzugang Kingsley Coman unter den jungen Spielern geschafft einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und sich unter Guardiola fest zuspielen.

photo credit: copyright Thomas Rodenbücher. creative commons (cc), modified image

3. Guardiolas Erbe

2. Team: Verbesserung/ Verschlechterung

3. Guardiolas Erbe

Deutsche Bundesliga – das reinste Paradies für Talente

Neue Beiträge